Montag, 24. September 2007

heise online - USB-2.0-Geräte übers Netzwerk nutzen

heise online - USB-2.0-Geräte übers Netzwerk nutzen: "Mit der Lantronix UBox 2100 lassen sich bis zu zwei USB-2.0-Geräte mit einer theoretischen Bruttotransferrate von 480 MBit/s in TCP/IP-Netzwerke einbinden. Erwähnung verdient dabei vor allem die Möglichkeit des isochronen Datentransfers. Dieser sichert nicht nur feste Übertragungsraten, sondern auch feste Latenzzeiten zu und eignet sich damit besonders für Streaming-Anwendungen wie Audio und Video. So wird beispielsweise ein Zugriff auf eine entfernte Kamera über das Netzwerk möglich, ohne dass man mit ruckelnder Bild- und Tonwiedergabe rechnen muss."

Donnerstag, 20. September 2007

Bauwerksüberwachung: Messung mit LaserTrac. Das Auftreten von Setzungs- und Verschiebungsvorgängen an Bauwerken lässt sich mit LaserTrac ausgezeichnet

Bauwerksüberwachung: Messung mit LaserTrac. Das Auftreten von Setzungs- und Verschiebungsvorgängen an Bauwerken lässt sich mit LaserTrac ausgezeichnet dokumentieren und nachweisen: "Das Auftreten von Setzungs- und Verschiebungsvorgängen an Bauwerken lässt sich mit LaserTrac ausgezeichnet dokumentieren und nachweisen. Da es sich dabei in der Regel um Langzeiterscheinungen handelt, bietet die LaserTrac-Software zyklische Messungen an. Die Messdaten lassen sich anschließend als Diagramm in Form eines Zeit-/ Verschiebungsverlaufes ausgeben.
[...]
Einfach die Zieladresse in die LaserTrac Software eingeben, dann die gewünschten Versanduhrzeiten eintragen - fertig! Schon sendet LaserTrac die aktualisierten Datendateien fortlaufend per Attachment zu. "

Mittwoch, 19. September 2007

heise online - Online-Monitoring der Bauwerkstabilität

heise online - Online-Monitoring der Bauwerkstabilität: "Für das Monitoring von Alterungsschäden an Brücken, Hallenkonstruktionen oder industriellen Großanlagen, bei denen im Wege der Nachrüstung die Verkabelung von Sensornetzen oftmals schwierig ist, stellen funkgestützte, energieautarke Ad-hoc-Sensornetze möglicherweise eine Lösung dar."

Donnerstag, 13. September 2007

heise online - Lenovo kündigt 45-Watt-Bürocomputer an

heise online - Lenovo kündigt 45-Watt-Bürocomputer an: "Als Gimmick soll sich der ThinkCentre A61e jedenfalls an einem optional erhältlichen Solarzellen-Panel betreiben lassen."

--> Autonomer Rechner an Baustellen... (?)